Instrumentenvielfalt im Panoptikum

Am vergangenen Freitag präsentierte die Kulturfabrik Salzmann  zu ihrem 30-jährigen Bestehen „Neue Improvisationsmusik“ im Panoptikum.

 

In mehreren Sets mit unterschiedlichen Besetzungen unterhielten die nachstehenden Musiker das Publikum: Anja Kreysing (Akkordeon), Jens Josef (Querflöte), Steffen Schmidt (Trompete, Flügelhorn),Thomas Tkacz (Saxophon, Tárogató), Matze Schmidt (No-Input Mixer), Till Spohr, (E-Bass), Wolfgang Rennert (E-Gitarre), Ralf Wagner (Schlagzeug) Till Mertens (E-Piano), Sven Krug (Kontrabass).

 

Die Instrumente wurden nicht nur als solche benutzt, sondern durch daran kratzen, darauf klopfen, oder hineinmurmeln in die Klangimprovisationen integriert. Für Besucher, die diese Art von Musik zum ersten Mal zu Gehör bekamen, war es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefallen hat es dem Publikum, denn es gab nach jedem Set reichlich Applaus. (ah)